17. Meißner Grafikmarkt
Beschreibung
Der Kunstverein Meißen e.V. veranstaltet am 11. und 12. März 2017 den 17. Meißner Grafikmarkt mit Künstlern aus Meißen und der Region zwischen Dresden, Leipzig und Halle. Die Künstler und Grafiker präsentieren ihre Arbeiten am Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr in den Ausstellungsräumen im Erdgeschoss der Albrechtsburg Meißen. Es werden wieder 50 Künstler Druckgrafiken, Zeichnungen, Aquarellen, Fotografien und Künstlerbücher anbieten.
In diesem Jahr wird Chris Löhmann, Kunststudent im 3. Studienjahr an der Dresdner Kunsthochschule sowie Preisträger des Sächsischen Grafikpreises 2016, mit einem Einzelraum besonders gefördert. Er ist ein großes Talent und arbeitet mit Radierung und Zeichnung im großen und kleinen Format. Sein Schaffen konzentriert sich auf sakralen Symbolismus jenseits von religiösen Deutungen und auf die detaillierte Darstellung menschlicher Figuren. Er integriert dabei auch Figuren aus der Jugendkultur in seine eigenen Bildwelten in einer ungewohnten Offenheit und kompromisslosen Direktheit. Hier sieht man das Neue, das Nachwachsende in einer traditionellen Arbeitstechnik einer Generation mit neuen Sichtweisen und Sehgewohnheiten. Chris Löhmann ist ein absolutes Ausnahmetalent und wird daher anlässlich des Grafikmarktes in einem eigenen Raum von BUEFFELFISH cfa gallery und dem Kunstverein Meißen e. V. in Kooperation präsentiert.
Die Albrechtsburg Meißen ist als Wiege Sachsens ein wunderbarer und repräsentativer Ort, um zahlreiche Besucher anzusprechen und für den Grafikmarkt zu begeistern. Der Erfolg des Meißner Grafikmarktes bestätigt die positive Entwicklung. In den letzten Jahren kamen regelmäßig über 5000 Besucher zum Meißner Grafikmarkt.
Der erste Meißner Grafikmarkt fand bereits 1996 statt. Die Filiale der Dresdner Bank am Heinrichsplatz diente in den ersten Jahren bis 2001 als Veranstaltungsort. Nach einer fünfjährigen Pause wurde der 6. Grafikmarkt 2007 im Bennohaus wieder belebt. Mit der Fertigstellung der Sanierung des Meißner Rathauses 2010 fand der Grafikmarkt für 2 Jahre im historischen Ratssaal statt. Mit dem Umzug in die Albrechtsburg Meissen 2012 eröffneten sich für den Meißner Grafikmarkt neue Perspektiven.
Der Grafikmarkt wird vom Kunstverein Meißen e.V. in Kooperation mit der Albrechtsburg Meißen veranstaltet.
Preis
Kostenlose Veranstaltung