Lesung

Termine

Alle Termine dieser Veranstaltung sind bereits vorbei.

Zuletzt aktualisiert:

Der lange Abschied von der weißen Dominanz

Charlotte Wiedemann liest aus ihrem Buch // Literatur&Gespräch

Beschreibung

Was bedeutet Deutsch-Sein, was Europäer-Sein in einer Zeit, da die Weltordnung immer weniger vom Westen und von einer weißen Minderheit bestimmt wird? Die Herausforderungen der Einwanderungsgesellschaft und die weltweiten Veränderungen haben ein gemeinsames Gesicht: Europa muss einen Statusverlust verkraften. Das Ende weißer Dominanz bedeutet: Der Westen kann anderen seine Definitionen von Fortschritt, Entwicklung oder Feminismus nicht länger aufdrängen. Dem Leben in Pluralität muss ein Denken in Pluralität folgen. Von den Ängsten, die in dieser Umbruchphase entstehen, profitieren die Rechten. Wir stehen an einer Zeitenwende. Dieses Buch ermuntert dazu, uns in der Welt neu zu verorten. Ein sehr persönliches Plädoyer gegen Angst und Abschottung der weitgereisten Journalistin. Charlotte Wiedemann ist sich gewiss: Uns zu verändern, wird befreiend sein.

In ihrem Buch hat Charlotte Wiedemann im Großen und Ganzen eine zuversichtliche Sicht auf aktuelle Entwicklungen, ohne die Schwierigkeiten zu verschweigen. Es ist eine Sammlung zu all den Themen und Texten, die sich rund um weiße Dominanz drehen. Gleichzeitig geht es um Veränderungen, etwa um Machtverlust für das alte Europa oder die westliche Welt. „Die größte Herausforderung für Europäer und Europäerinnen ist tatsächlich der Abschied von einem Lebensgefühl, in dem die Selbstüberschätzung ein ganz wesentlicher Bestandteil war und ist. „Die Autorin befasst sich mit den Beschränkungen für Migration und kommt zu dem Schluss, dass „Europa irrt, wenn es glaubt, sich gegen die Mobilität anderer abschotten zu können, sei sie von Leid getrieben oder von Träumen.“ Zudem sei die Zeit vorbei, „in der wir das Verhalten anderer Menschen steuern konnten“.

Charlotte Wiedemann, geboren 1954 in Mönchengladbach ist Autorin von Auslandsreportagen, Essays und Büchern, seit 2003 mit dem Schwerpunkt "Islamische Lebenswelten".

Recherchen in etwa 30 außereuropäischen Ländern, darunter Iran, Pakistan, Ägypten, Jemen, Libyen, Saudi-Arabien, Libanon, Türkei, Syrien, Oman, Tunesien, Marokko, Usbekistan, ferner Nigeria, Swasiland, Kamerun, Senegal, Tansania, Sudan und besonders häufig Mali. Vor 2003 diverse Reisen innerhalb von Südostasien.

Preis

12,00€/10,00€ erm.

Website / Tickets kaufen

Ähnliche Veranstaltungen

Kino

Der Junge, dem die Welt gehört

  • 01.05.2024 15:00
  • Obenkino Cottbus, Cottbus
Kino

Im Land der Wölfe | Film und Gespräch

  • 28.05.2024 18:00
  • Obenkino Cottbus, Cottbus
Kino

Der Junge, dem die Welt gehört

  • 02.05.2024 20:00 + weitere Termine
  • Obenkino Cottbus, Cottbus
Kino

Anatomie eines Falls | Film & Gespräch

  • 04.06.2024 17:00
  • Obenkino Cottbus, Cottbus