Lesung

Termine

Alle Termine dieser Veranstaltung sind bereits vorbei.

Zuletzt aktualisiert:

Ijoma Mangold: Das deutsche Krokodil - Meine Geschichte

Nach der Lesung ist Dr. Gabriela Willbold im Gespräch mit dem Autor.

Beschreibung

Ijoma Alexander Mangold lautet sein vollständiger Name; er hat dunkle Haut, dunkle Locken. In den siebziger Jahren wächst er in Heidelberg auf. Seine Mutter stammt aus Schlesien, sein Vater ist aus Nigeria und hat sich in Deutschland zum Facharzt für Kinderchirurgie ausbilden lassen, geht aber nach Afrika zurück und gründet dort eine neue Familie. Erst zweiundzwanzig Jahre später meldet er sich wieder und bringt Unruhe in die Verhältnisse. Sein Sohn, Ijoma Mangold, erinnert sich an seine Kindheits- und Jugendjahre. Wie wuchs man als „Mischlingskind“ und „Mulatte“ in der Bundesrepublik auf? Wie geht man mit einem abwesenden Vater um? Wie verhalten sich Rasse und Klasse zueinander? Und womit fällt man in Deutschland mehr aus dem Rahmen, mit einer dunklen Haut oder mit einer Leidenschaft für Thomas Mann und Richard Wagner? Erzählend schildert Mangold die Erlebnisse mit seiner deutschen und mit seiner afrikanischen Familie. Und nicht zuletzt seine überraschenden Erfahrungen mit sich selbst.

Ijoma Mangold studierte Literaturwissenschaft und Philosophie in München und Bologna. Nach Stationen bei der „Berliner Zeitung“ und der „Süddeutschen Zeitung“ wechselte er 2009 zur Wochenzeitung „Die Zeit“, deren Literaturchef er seit 2013 ist. Zusammen mit Amelie Fried moderierte er die ZDF-Sendung „Die Vorleser“. Außerdem gehört er zum Kritiker-Quartett der Sendung „lesenswert“ des SWR-Fernsehens. Mangold lebt in Berlin.

Eine gemeinsame Veranstaltung des Fördervereins des Jugendkulturzentrums Glad-House Cottbus e.V. und des OBENKINOs, gefördert durch das Bundesprogramm „DEMOKRATIE leben“.

Preis

10 € Reservierungen sind unter der Tel Nr. 0355/ 380 24 30 oder per E-Mail unter fischer@gladhouse.de möglich.

Ähnliche Veranstaltungen

Kino

Zwischen uns das Leben

  • 16.05.2024 20:00 + weitere Termine
  • Obenkino Cottbus, Cottbus
Kino

Zwischen uns das Leben |OmU

  • 20.05.2024 20:00
  • Obenkino Cottbus, Cottbus
Kino

Evil does not exist

  • 23.05.2024 20:00 + weitere Termine
  • Obenkino Cottbus, Cottbus
Kino

Der Junge, dem die Welt gehört

  • 01.05.2024 15:00
  • Obenkino Cottbus, Cottbus