Kino

Kunst kommt aus dem Schnabel wie er gewachsen ist

Termine

Alle Termine dieser Veranstaltung sind bereits vorbei.

Zuletzt aktualisiert:

Kunst kommt aus dem Schnabel wie er gewachsen ist

Film&Gespräch

„Kunst kommt aus dem Schnabel, wie er gewachsen ist ...” – schreibt Suzy van Zehlendorf auf die Frage, was für sie Kunst ist. Suzy van Zehlendorf ist eine von 16 Künstler*innen, die ich in der Spandauer Kunstwerkstatt für Menschen mit Behinderung kennengelernt habe.

Beschreibung

Von Montag bis Freitag arbeiten sie dort – und Arbeit definiert sich hier als Lohnarbeit. Die Kunstwerkstatt ist Teil einer ganzen Palette von Werkstätten. In der Kunstwerkstatt wird Kunst hergestellt. Kunst zu machen, ist hier eine gleichberechtigte Arbeit, und die Aufgabe der Mitarbeiter*innen der Kunstwerkstatt ist es, den Künstler*innen assistierend zur Seite zu stehen. Weil sich die Künstler*innen mittlerweile einen Namen gemacht haben, agiert die Kunstwerkstatt zugleich wie eine Agentur und ist damit Teil des Kunstmarkts, in dem international mit Kunstwerken gehandelt wird.“

Preis

6 Euro, 4,50 Euro ermäßigt