Kino

Termine

Alle Termine dieser Veranstaltung sind bereits vorbei.

Zuletzt aktualisiert:

Kurzfilm-Programm und Gespräch

30. Brandenburgische Frauenwoche - (Rollen)-Bilder der Frau

Beschreibung

Kurzfilm-Programm und Gespräch

In diesem Programm soll mit dem Mittel „Kurzfilm“ die Frau als Protagonistin ganz bewusst in den Vordergrund sämtlicher filmischer Darstellungen gerückt und in 8 Beiträgen verschiedene Rollenbilder, Probleme und Gefühlswelten sowie zahlreiche weitere Facetten des weiblichen Alltagslebens beleuchtet werden.

Anschließend wird Barbara Teufel vom Pro Quote Film e. V. darüber sprechen, welche unausgewogenen Geschlechterverhältnisse zwischen Männern und Frauen aktuell in der Film- und Medienbranche bestehen, indem sie Ergebnisse aus der vom Verein in Auftrag gegebenen Studie „Gender & Film, Gender & Fernsehfilm“ vorstellt. In der daran anschließenden Diskussion soll es um die Auswirkungen einer männlich dominierten Filmbranche auf eine stereotype und oft auf Äußerlichkeiten reduzierte Darstellungsweise der Frau in Film & Fernsehen gehen und um die Frage, in welcher Form eine steigende Anzahl weiblicher Filmschaffender grundlegende Veränderungen in der Film- und Medienlandschaft herbeiführen könnte.

Das Filmprogramm:

Was bleibtRegie: Chiara Fleischhacker 2018, 8 Min

Am Ende ihrer Hochzeitsfeier hat sich die Braut Elaha mit ihren beiden besten Freundinnen im Badezimmer eingeschlossen, um ein künstliches Jungfernhäutchen einzusetzen, doch Elaha zögert. Die Uhr tickt, und das Badezimmer scheint immerzu kleiner zu werden.

KleptomamiRegie: Pola Beck 2017, 10 Min

Lucy hat es satt, die perfekte Mutter zu geben. In ihr brodelt es. Als ein Kaufhausdetektiv ihren Kinderwagen filzt, findet er mehr als er sich jemals hätte vorstellen können. Ein Film über die Absurditäten des heutigen Mamiseins.

Ich willRegie: Anne Isensee 2019, 2 Min

„Ich will“ laute Farben, bunte Musik und ein Gedicht, das eine Frechheit ist. Das Leben ist kein Wunschkonzert, dieser Film schon.

Wartezeit Regie: Clara Stern 2016, 11 Min

Der letzte Bus kommt später als gedacht. Anna wartet. Aber nicht allein. Die Straße ist still. Ihr Herz klopft.

Der Name des SohnesRegie: Louis Delva, 2018, 10 Min

Tina und Fred ein Mittfünfziger-Paar auf der Suche nach dem schönsten Jungennamen. Vorschläge werden diskutiert und wieder verworfen. Für wen suchen die beiden so obsessiv?

Hot DogRegie: Marleen Mayr, Alma Buddecke 2019, 8 Min

Hannah hat eine Hassliebe zu ihrer Vagina. Sie erzählt von ihrer Sexualität und wie sich diese mit der Zeit verändert hat. So wie in dem Moment, als sie die Vibrationsfunktion von ihrem PlayStation Controller entdeckte.

Super comfortRegie: Kirsikka Saari 2018, 15 Min

Taina bereitet in überschwänglicher Vorfreude auf den Besuch ihres Sohnes Eetu und seiner Freundin das perfekte Wochenende vor. Je mehr sie versucht gute Stimmung zu erzeugen, desto verhaltener werden die Gäste. Ein tragikomischer Blick darauf, wie einsam Familienleben sein kann.

SistersRegie: Daphne Lucker 2018, 15 Min

Tänzelnden Schrittes bewegen sich die drei Schwestern Seite an Seite durchs Leben. Doch sie sind nicht alleine.

Preis

6,00€/4,50€ erm.

Website / Tickets kaufen

Ähnliche Veranstaltungen

Kino

Im Land der Wölfe | Film und Gespräch

  • 28.05.2024 18:00
  • Obenkino Cottbus, Cottbus
Kino

Anatomie eines Falls | Film & Gespräch

  • 04.06.2024 17:00
  • Obenkino Cottbus, Cottbus
Kino

Zusatzvorstellung: Maria Montessori

  • 27.04.2024 14:30
  • Obenkino Cottbus, Cottbus
Kino

Im Land der Wölfe

  • 23.05.2024 17:00 + weitere Termine
  • Obenkino Cottbus, Cottbus