Theater

Die Kammerbühne in der Wernerstraße

Die Kammerbühne in der Wernerstraße

Termine

Alle Termine dieser Veranstaltung sind bereits vorbei.

Zuletzt aktualisiert:

... mein ganzes Herz

Ein biografisch-musikalischer Abend für Fritz Löhner-Beda

Fritz Löhner-Beda? Nie gehört! Dabei waren und sind seine Liedtexte in aller Munde, so z. B. „Ausgerechnet Bananen“ ...

Beschreibung

Fritz Löhner-Beda? Nie gehört! Dabei waren seine Liedtexte mal in aller Munde, z. B. „Ausgerechnet Bananen“ oder „In der Bar zum Krokodil“. Richard Tauber widmete er die Arien „Dein ist mein ganzes Herz“ und „Freunde, das Leben ist lebenswert“. Löhner-Beda war, was man damals einen Frauenliebling nannte und heute einen Playboy nennen würde. Nichts und niemand war vor seinem Witz sicher. Er wurde reich, heiratete eine schöne Frau, und weil er das Leben liebte und das Geld dazu hatte, kaufte er ein Schlösschen in Bad Ischl. Doch dann kamen die Nazis an die Macht und Löhner-Beda wurde verhaftet. Er kam nach Dachau, Buchenwald und schließlich nach Auschwitz, wo er 1942 ermordet wurde. Auch die Erinnerung an ihn wurde ausgelöscht. Dieser Abend soll an Fritz Löhner-Beda erinnern, ihn in abgründig-humoristischer Form dem Vergessen entreißen und mit Sprachwitz und viel Musik würdigen.

Preis

Eintritt 25 Euro, ermäßigt 18 Euro | Premiere 30 Euro (keine Ermäßigung)

Website / Tickets kaufen