Theater

Termine

Alle Termine dieser Veranstaltung sind bereits vorbei.

Zuletzt aktualisiert:

Mein Jahr ohne Udo Jürgens

Schauspiel mit Musik

Eine Hommage an den großen Künstler Udo Jürgens. In Kooperation mit der Neuen Bühne Senftenberg

Beschreibung

Innerhalb unserer neuen Kooperation mit der Neuen Bühne Senftenberg freuen wir uns über "Mein Jahr ohne Udo Jürgens" - Schauspiel mit Musik nach dem gleichnamigen Roman von Andreas Maier, unter der Regie von Dirk Girschik.

• Ticket Vorverkauf ab 17 Euro online unter https://bit.ly/3dywWfI (zzgl. System-Gebühr) oder in der Hafenstube Telux (unter der Woche täglich von 10-16Uhr) oder in der Tourist-Information Bad Muskau

• Ticket Abendkasse 19 Euro

Zum Stück: Griechischer Wein oder Mit 66 Jahren sind heute musikalische Klassiker gleich mehrerer Generationen. Als Udo Jürgens sie Mitte der 70er Jahre erstmals sang, markierten sie eine Innovation in der deutschen Musikwelt. Der deutsche Schlager wurde sozialkritisch, erzählte von Gastarbeiter*innen und ihren Schicksalen, von rüstigen und wehrhaften Rentner*innen. Immer wieder hat Udo Jürgens in seinen zahllosen Kompositionen aktuelle gesellschaftspolitische Themen aufgegriffen und sie in unvergleichliche Ohrwürmer verwandelt. Siebzehn Jahr --- blondes Haar, Merci Chérie sind Bekenntnisse eines ausschließlich dem Höhepunkt des Momentes verpflichteten Lebens. Nach Udo Jürgens’ Tod Ende Dezember 2014 entschloss sich der Autor Andreas Maier, dem angriffslustigen Sänger noch einmal nahezukommen. Es ist ein eigenwilliges Bekenntnis zum großen musikalischen Verführer Jürgens. In beeindruckenden und kurzweiligen Analysen erforschte er so kritisch wie amüsant das Geheimnis von Jürgens’ Mut zur Emotionalität und der Entschlossenheit der Udo Jürgens Fans, ihre „Individualität der Masse‘‘ zu verteidigen.Es erwartet Sie ein besonderer musikalischer Abend: nicht nur für Udo-Jürgens-Fans!


Location

Hafenstube Soziokulturelles Zentrum TELUX
Straße der Einheit 20
02943
Weißwasser
Deutschland
Anreise mit der Bahn planen

Preis

VK: 17 Euro

Socialmedia

Veranstalter

Soziokulturelles Zentrum Telux

Die ambulanten Hilfen zur Erziehung sind gemäß SGB VIII § 27 ff als sozialpädagogische Unterstützung für Familien, Kinder und Jugendliche konzipiert, die sich in problematischen bzw. krisenhaften Lebenslagen befinden und Hilfe/ Begleitung benötigen.

Veranstalter Website