Musik

Chor Luzyca

Termine

Alle Termine dieser Veranstaltung sind bereits vorbei.

Zuletzt aktualisiert:

Ostersingen in der Dissener Kirche

Chor Luzyca

Beschreibung

Am Karfreitag, dem „Stillen Freitag“, wie er im sorbisch/ wendischen heißt, findet ein besonderes Konzert in der Dissener Kirche statt. Angelehnt an den alten, eindruckvollen Brauch des Ostersingens wird der Chor „Łužyca“ alte sorbische Trauerlieder und Osterchoräle singen. Diese Lieder wurden früher in der Spinnstube gelernt und über viele Generationen weiter gegeben. Diese alten Osterlieder sind nur hier in der Niederlausitz zu finden und in keinem Kirchengesangbuch verzeichnet. Bis in die 50ziger Jahre lebte der Brauch in unseren sorbisch/wendischen Dörfern. Die Frauen und Mädchen zogen singend an den Passionssonntagen sowie am Karfreitag durch das Dorf, welches in andächtiger Stille versunken war. Dabei trugen und tragen die Frauen und Mädchen auch beim diesjährigen Ostersingen die Halbtrauertracht.

Wer sich auf den Karfreitag und auf Ostern musikalisch einstimmen möchte, ist herzlich am Karfreitag um 16.00 in die Kirche zu Dissen eingeladen.

Location

Kirche Dissen
Hauptstraße 27
OT: Dissen
03096
Dissen-Striesow
Deutschland
Anreise mit der Bahn planen

Preis

Kostenlose Veranstaltung