Konzert

Ivan Ženatý, Violine

Termine

Alle Termine dieser Veranstaltung sind bereits vorbei.

Zuletzt aktualisiert:

Professoren im Konzert

Ivan Ženatý , Violine

Beschreibung

Jiří Gemrot: Trauermusik für Violine und Klavier (Ivan Zenaty gewidmet),
Antonín Dvořák: Sonate für Violine und Klavier F-Dur op. 57
Josef Bohuslav Foerster: Ballade für Violine und Klavier op. 92
Bohuslav Martinů: Sonate für Violine und Klavier C-Dur (1919)

Violine: Prof. Ivan Ženatý
Klavier: Martin Kasik

Von Fachkritikern, Künstlerkollegen und Publikum gleichermaßen wird Ivan Ženatý als bedeutendster tschechischer Geiger gesehen. Neben seiner technischen Perfektion werden insbesondere sein sicherer stilistischer Geschmack und die einnehmende Tonschönheit seines Spiels geschätzt. Er unterrrichtete bis 2012 an der HfM Dresden, hatte seitdem eine Professur am Cleveland Institute of Music und kehrt mit Beginn des Studienjahres 2019/20 an die Dresdner Musikhochschule zurück. Dank der New Yorker Harmony Foundation spielt Ivan Zenatý auf der seltenen Violine von Giuseppe Guarneri del Gesu aus dem Jahr 1740.

Ivan Ženatý wird begleitet von Martin Kasik, mehrfacher Preisträger internationaler Wettbewerbe.

Preis

8,00/erm. 6,00 Euro

Website / Tickets kaufen

Veranstalter

Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden

Die Hochschule für Musik Dresden versteht sich als ein Ort zur Pflege der Musikkultur, an dem Kunst, Wissenschaft und Lehre in Theorie und Praxis ineinander greifen. Tradition und Erneuerung, Kontinuität und Experiment stehen in lebendigem Austausch. Freiräume für Experimente, neue Arbeitsweisen und künstlerische Forschung sind Bestandteil des Hochschulalltags.

Veranstalter Website