Kino

Termine

Alle Termine dieser Veranstaltung sind bereits vorbei.

Zuletzt aktualisiert:

Renzo Piano - Architekt des Lichts

OmU

Beschreibung

RENZO PIANO - ARCHITEKT DES LICHTS

Spanien 2019 63 Min

In italiano con sottotitoli in tedesco/Español con subtítulos alemanes – Italienisch/Spanisch mit deutschen Untertiteln

Regie: Carlos Saura

Kamera: Raúl Bartolomé Mitwirkende: Renzo Piano, Carlos Saura

Das „Centro Botín“ – ein ganz besonderes Gebäude. – Der Architekt Renzo Piano – ein Genie unserer Zeit. – Der Regisseur Carlos Saura – ein weiteres Genie unserer Zeit.

Der spanische Regisseur Carlos Saura dokumentiert die Geburt des „Centro Botín“ in Santander, entworfen vom italienischen Architekten Renzo Piano, dem Mann hinter weltbekannten Gebäuden wie dem „Centre Pompidou“ in Paris, dem „Auditorium Parco della Musica“ in Rom, dem „New York Times Tower“ in Manhattan und „The Shard“ in London. Saura begleitet Piano durch die verschiedenen Entstehungsphasen des Gebäudekomplexes, vom Entwurf bis hin zum Bau. Dabei entsteht zwischen den beiden Männern ein intensiver Dialog über Kunst, den kreativen Schaffensprozess und die soziale Funktion von Schönheit.

Diese Dokumentation war eine spannende Reise, bei der ich mit einem kleinen Team immer wieder nach Santander gereist bin. Ich habe einen Sinn für Freiheit zurückgewonnen, den du automatisch bekommst, wenn du einen Dokumentarfilm drehst. Bei meinen Gesprächen mit Renzo Piano habe ich versucht, die Hochs und Tiefs und die Komplexität eines solchen Projekts zu reflektieren und vor allem: Den Architekten zu verstehen, der es erschaffen hat. Aus dieser intimen Beziehung zwischen dem Architekten und Santander und jenen, die die Arbeit möglich gemacht haben, ist ein Gebäude geboren, das ein Beispiel setzt für kreative, moderne, funktionale Architektur.

(Regie-Statement - Carlos Saura)

Preis

5,00 €/ 3,50€ ermäßigt

Website / Tickets kaufen

Socialmedia

Ähnliche Veranstaltungen

Kino

Morgen ist auch noch ein Tag | OmU

  • 20.05.2024 17:00
  • Obenkino Cottbus, Cottbus
Kino

Morgen ist auch noch ein Tag

  • 16.05.2024 17:00 + weitere Termine
  • Obenkino Cottbus, Cottbus
Kino

Zusatzvorstellung: Maria Montessori

  • 27.04.2024 14:30
  • Obenkino Cottbus, Cottbus
Kino

Becoming Giulia

  • 26.04.2024 18:30
  • Obenkino Cottbus, Cottbus