Konzert

Philharmonisches Orchester (Impression)

Termine

Alle Termine dieser Veranstaltung sind bereits vorbei.

Zuletzt aktualisiert:

5. Philharmonisches Konzert: Stürmische Vergangenheit

Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Aaron Copland und Dmitri Schostakowitsch

Gunnar Golkowski (Sprecher), Philharmonisches Orchester | Dirigent: Rasmus Baumann

Beschreibung

Dmitri Schostakowitsch setzte mit seiner SINFONIE NR. 11 ein düster klingendes Denkmal für den Auftakt der zwölf Jahre andauernden revolutionären Bestrebungen in Russland bis zur Umwälzung in die nächste Schreckensherrschaft: der Petersburger Blutsonntag von 1905. Ein friedlicher Demonstrationszug wurde von Palastwachen des Zaren brutal beschossen. Doch wie so oft bezog der scharfsinnige Regime-Kritiker sich im Entstehungsjahr 1957 – im Chruschtschow’schen Tauwetter − auf aktuelle Ereignisse. Im Vorjahr hatten sowjetische Truppen den ungarischen Volksaufstand ähnlich grausam niedergeschlagen. Verherrlicht wird die kommunistische Regierung folgerichtig nicht, sondern an die Opfer politischer Gewalt gemahnt. Auch Aaron Copland fand während des Zweiten Weltkriegs für sein LINCOLN PORTRAIT in der unentrinnbaren Geschichte Inspiration und vertonte Auszüge aus Reden Abraham Lincolns. Ironischerweise wurden Aufführungen des eindringlichen Tongedichts, das die amerikanische Demokratie feiert, verboten, während gegen Copland als Sympathisant der Kommunistischen Partei ermittelt wurde. Zwei Jahre bevor die Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten verabschiedet wurde und Zarin Katharina die Große in Russland noch unangefochten herrschte, schrieb Mozart, seinerzeit Kapellmeister im spätaufklärerischen Erzbistum Salzburg, seine meisterhaft frühlingsfrische SINFONIE NR. 30.

Preis

12 Euro bis 38 Euro (je nach Wochentag, Platzgruppe und Ermäßigung)

Website / Tickets kaufen

Ähnliche Veranstaltungen

Theater

Die Zauberflöte

  • 12.05.2024 19:00
  • Staatstheater Cottbus - Großes Haus, Cottbus
Konzert

6. Philharmonisches Konzert

  • 26.04.2024 20:00 + weitere Termine
  • Staatstheater Cottbus - Großes Haus, Cottbus
Theater

Die Liebe zu drei Orangen

  • 27.04.2024 19:30 + weitere Termine
  • Staatstheater Cottbus - Großes Haus, Cottbus
Konzert

Schulkonzert: Filmmusik

  • 14.05.2024 10:00
  • Staatstheater Cottbus - Großes Haus, Cottbus