Vortrag

Der Tumulus - Grabstätte Fürst Pücklers und Wahrzeichen des Branitzer Parks.

Termine

Alle Termine dieser Veranstaltung sind bereits vorbei.

Zuletzt aktualisiert:

"Werden auch die Leute etwas davon sagen?"

Besucherzentrum Park und Schloss Branitz am 11.12.2019

Vortrag von Dr. Manfred Schemel

Beschreibung

„Wenn Pückler in einen Raum kam, war er sofort Mittelpunkt, nicht, weil er ‚Fürst‘, sondern weil er ‚Pückler‘ war“, bewunderte ihn Theodor Fontane (1819-1898), dessen 200. Geburtstag in diesem Jahr landesweit gefeiert wird. Immerhin: König Friedrich Wilhelm III. ernannte in 40-jähriger Regierungszeit nur drei Männer zu Fürsten – den Marschall Hermann von Pückler, den preußischen Staatskanzler Karl August von Hardenberg und eben dessen Schwiegersohn, Hermann Graf von Pückler-Muskau. An Leben und Wirken des Gärtners, Briefschreibers und Lebemannes schieden sich bereits die Geister seiner Zeitgenossen, darunter der Romantiker Joseph von Eichendorff. Lebensleistungen von „Cottbusern“ wie Ludwig Leichhardt, Johannes Bisse, Forstmeister Hase und die literarische Gestalt des Gottlieb Grambauer erfuhren durch Pücklers Wirken Impulse und verschiedene Wirksamkeit. Welche genau, zeichnet Dr. Manfred Schemel in seinem Vortrag nach.

Location

Besucherzentrum Park und Schloss Branitz
Robinienweg 5
Parkplatzanschrift: Kastanienallee 29
03042
Cottbus
Deutschland
http://pueckler-museum.eu/angebote/veranstaltungen.html
Anreise mit der Bahn planen

Preis

3,00 €

Website / Tickets kaufen

Socialmedia