Kino

Termine

Alle Termine dieser Veranstaltung sind bereits vorbei.

Zuletzt aktualisiert:

Schlingensief - In das Schweigen hineinschreien

Beschreibung

Mit seinen „Heimatfilmen“, seinen Aktionen und Interventionen in Theater, Fernsehen, Oper und Kunst hat der Regisseur Christoph Schlingensief über zwei Jahrzehnte den kulturellen und politischen Diskurs in Deutschland mitgeprägt.

„SCHLINGENSIEF – In das Schweigen hineinschreien“ von Bettina Böhler unternimmt als erster Film den Versuch, den Ausnahmekünstler Schlingensief, der 2010 im Alter von nur 49 Jahren verstarb und dessen Todestag sich zum 10. Mal jährt, in seiner ganzen Bandbreite zu dokumentieren.

Der Fokus des Films liegt in Schlingensiefs Auseinandersetzung mit Deutschland. Sein Verhältnis zu diesem Land war sehr widersprüchlich: einerseits verspürte er eine Verbundenheit mit den Menschen und Orten seiner Herkunft, andererseits rebellierte er gegen sie – auch gegen den Kleinbürger in sich selbst.

Dass er 2004, am deutschesten Ort der Hochkultur, in Bayreuth, Wagners Erlöser-Oper „Parsifal“ inszenieren durfte, und später die Einladung erhielt, den Deutschen Pavillon der Biennale in Venedig zu gestalten, erfüllte ihn auch mit Stolz, weil er erkannte, dass die Hassliebe zu seinem Land doch noch mit Anerkennung erwidert wurde.

„SCHLINGENSIEF – In das Schweigen hineinschreien“ ist ein Montage-Film. Er besteht aus sehr umfänglichem Archivmaterial aus vier Jahrzehnten: Ausschnitte aus Schlingensiefs Spielfilmen, Theateraufzeichnungen, Aktionen, Fernsehproduktionen, Privataufnahmen und Auftritten in Talkshows. Der Erzähler des Films ist Schlingensief selbst. Das Mittel der Montage, Überlagerung von Bildern, Texten und Inhalten, war ein Kernelement seines gesamten Werkes.

Preis

5 Euro / 3,50 Euro erm.

Website / Tickets kaufen

Ähnliche Veranstaltungen

Kino

Club Zero

  • 29.03.2024 19:45 + weitere Termine
  • Obenkino Cottbus, Cottbus
Kino

Club Zero | OmU

  • 01.04.2024 17:00
  • Obenkino Cottbus, Cottbus
Kino

Der Zopf | OmU

  • 01.04.2024 19:45
  • Obenkino Cottbus, Cottbus
Kino

Der Zopf

  • 30.03.2024 20:00 + weitere Termine
  • Obenkino Cottbus, Cottbus